Über drei Tage hinweg zogen 22 Kinder- und 5 Erwachsenengruppen durch die Straßen unserer Gemeinde, um den Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für Kinderschutzprojekte der Katholischen Jungschar zu sammeln.
Die Aktion vereinte Jung und Alt in bemerkenswerter Weise. Der jüngste König war gerade einmal 6 Jahre alt, während die älteste Königin stolze 81 Jahre zählte. Diese generationenübergreifende Beteiligung zeigt die gelebte Solidarität und ermöglichte auch eine Vielfalt an gelebter Botschaft: die Gruppen sangen verschiedenste Dreikönigslieder und brachten so Neujahrssegen in die Götzner Häuser.
Insgesamt engagierten sich rund 80 Kinder und 18 Erwachsene für die gute Sache. Besonders hervorzuheben ist die Beteiligung des Kirchenchors Götzis, der die Aktion jährlich stimmgewaltig unterstützt und heuer mit zwei Gruppen durch die Straßen zog. Außerdem zog in diesem Jahr der Männerchor Götzis mit drei Gruppen durch Firmen und Institutionen.
Viele helfende Hände tragen zum Erfolg bei und machen außergewöhnliche Momente möglich: etwa, dass zwei Könige extra aus Wien anreisten, um die Aktion in Götzis zu unterstützen, dass Menschen sich organisieren und an einem Ort treffen, um dem Besuch der Sternsinger eine besondere Note zu verleihen – heuer z.B. vom Eine-Welt-Verein umgesetzt - und Kinder, die Gruppen in den Straßen begleiten. Besonders geschätzt wurde auch heuer wieder die liebevolle Verköstigung aller Gruppen bis in die späten Abendstunden durch Christine Dünser und Hedi Loacker.
Obwohl nicht alle Häuser persönlich besucht werden konnten, wurde sichergestellt, dass alle Haushalte in Götzis die Segensbotschaft der Sternsinger zumindest als Brief erhielten. Die Dreikönigsaktion 2025 in Götzis ist ein beeindruckendes Beispiel für den Gemeinschaftsgeist und die Nächstenliebe in unserer Gemeinde. Sie hat einmal mehr gezeigt, wie viel wir gemeinsam bewirken können, wenn wir füreinander einstehen und uns für andere einsetzen.
Der vorläufige Spendenerlös beträgt beeindruckenderweise 17.500 Euro. Diese Summe wird bei vielen Projekten rund um die Welt eingesetzt, um vor allem Kindern eine sichere Kindheit und Zukunft zu ermöglichen.