Als Kinder Gottes haben wir einen Platz im Haus Gottes. Dieser Platz ist einmalig, unauswechselbar und garantiert. Gottes Liebe zu uns ist unauslöschlich. Ganz gleich, ob wir uns von ihm abwenden sollten, er wird stets auf uns warten und wir haben die Zusage des ewigen Lebens.
Mit der Taufe wird ein Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. In unserer Pfarre stehen folgende Tauftermine zur Verfügung:
Bitte vereinbaren sie einen Tauftermin im Pfarramt.
Die Taufpaten: |
Als Pate erkläre ich mich bereit, das Kind in das christliche Leben hineinzubegleiten. Der Pate muss getauft, gefirmt, mindestens 16 Jahre alt und weiterhin Teil der Kirche sein (nicht ausgetreten). Ideal sind zwei Paten, möglich ist auch nur ein Pate/Patin. |
Taufgespräch: |
Etwa eine Woche vor dem Tauftermin bitten wir alle Tauffamilien zu einem Taufgespräch. Beim Gespräch wird der Sinn der Taufe und der Ablauf / Gestaltung der Feier besprochen. |
Für die Anmeldung in der Wohnpfarre sind ca. 3 Wochen vorher mitzubringen:
Wenn dein Kind nicht in der Wohnpfarre getauft wird, brauchen wir eine Tauferlaubnis von dieser! Zudem muss mindestens ein Elternteil Mitglied der katholischen Kirche sein, ebenso die Paten des Kindes. Die Paten müssen zudem älter als 16 Jahre alt sein!
Neben der Anmeldung und den Taufpaten braucht es eine Taufkerze und im Idealfall eine musikalische Gestaltung (gemeinsam singen aus dem Liederbuch, bestellte MusikerInnen, Musik vom MP3-Player).